user_mobilelogo

Zwettler Big Band - Historie

Die Zwettler Big Band wurde als erstes Ensemble dieser Art im Waldviertel, 1985 von Dir. Josef Paukner gegründet. Ihm folgten als Bandleader Karl "Charly" Eichinger und Markus Zahrl nach. Die aktuelle Leitung hat Christian Helmreich inne. Er versorgt die Band auch regelmäßig mit eigenen Arrangements und Kompositionen.

Das Management lag zu Beginn in den Händen von Günter Nöbauer und obliegt seit 1996 Alexander Kastner.

Die Instrumentalisierung der Band ist im Prinzip immer dieselbe und besteht aus Rhythmusgruppe (Bass, Schlagzeug, Gitarre und Klavier), fünf Saxophonen (Alt, Tenor und Bariton), vier Posaunen und fünf Trompeten. Auch spielt Gesang immer wieder eine wichtige Rolle bei diversen Konzertprojekten. Besonders oft mit der Zwettler Big Band zu hören waren heimische Vokalisten wie Magdalena "Maggie" Faltin oder Peter Dürr. Auch Entertainer wie Viktor Gernot, Marianne Mendt, Eva Hag-Gigacher oder Lynne Kieran waren bereits Teil der Band.

Bei den Instrumentalisten gibt es meist wenig Veränderungen, doch hat sich durch das mittlerweile über 30jährige Bestehen der Band, eine Art "Musikerpool" entwickelt. Wer dann für das aktuelle Projekt Zeit für Proben und Auftritt hat, der ist dabei. Eine weitere Besonderheit und sicherlich ein Mitgrund für das langjährige Bestehen des Ensembles ist die Tatsache, dass viele der Mitglieder Berufsmusiker sind und so einen permanent hohen Level an Qualität beitragen können.

Besonderstes Highlights war in den vergangenen Jahren, neben vielen anderen tollen Konzerten, die Aufführung von George Gershwins "Rhapsodie in Blue" im Porgy & Bess in Wien. Fremde Länder wurden ebenfalls besucht, so zählen Gastauftritte in Malta, Spanien, Deutschland und Tschechien zur langen Auftrittsliste. Der wichtigste Gig des Jahres ist aber das Konzert vor heimischem Publikum im Zwettler Stadtssal, meist Anfang April!

Wer sich nun weitere Eindrücke verabreichen möchte, der sollte unbedingt die nachstehenden Video-Gustostückerl ansehen, sagen doch Bilder bekanntlich mehr als Worte.